Newsletter 01/2010

Ortsverband Oestrich-Winkel
Newsletter 02.01.2010 - auch als PDF-Datei verfügbar


Jahresrückblick 2009
Das Jahr 2009 war sehr ereignisreich für Oestrich-Winkel und die Grünen. Deshalb hier nochmal ein kurzer Streifzug durch das Jahr.
Einige wichtige Daten in 2009
18.01. Landtagswahl in Hessen. Hessenweit erreichen die Grünen mit 13,7 % das beste Ergebnis bei einer Landtagswahl in Hessen.
05.03. Die Beantragung der Durchführung des Planfeststellungsverfahrens für die "innerörtliche Entlastungsstraße" wird öffentlich bekannt gemacht
05.04. Protestmarsch entlang der geplanten Trasse der Umgehungsstraße
22.04. Ablauf der Frist für Einwendungen gegen die Umgehungsstraße
07.06. Europawahl
27.09. Bundestagswahl. Bundesweit erreichen die Grünen 10,7 %. In Oestrich-Winkel ist das Ergebnis mit 12,3 % deutlich überdurchschnittlich.
03.11. Veranstaltung der Reihe „Grüner Tisch“ zum Thema „Neue Ideen zur Verkehrsführung in Oestrich-Winkel“
28.11. Feier anlässlich des 25. Geburtstag unseres Ortsverbands in der Brentanoscheune


Kampf gegen die Umgehungsstraße
Die Eröffnung des Planfeststellungsverfahrens für die Umgehungsstraße am 5. März löste eine der größten Protestbewegungen in der Geschichte Oestrich-Winkels aus. Das Verfahren wurde nicht „geräuschlos“ abgewickelt, wie es sich die Straßenbefürworter, allen voran Bürgermeister Weimann, gewünscht hätten, sondern der Protest war über Wochen hinweg öffentlich „am kochen“.
Sicherlich waren wir daran nicht ganz unschuldig, so z.B. mit Informations-Flyern, Aufklebern, unserer Info-Veranstaltung am 24.03. mit Rechtsanwalt Gerhard Strauch, sowie unseren Beiträgen auf der Homepage. Auch über 350 Bürgerinnen und Bürger zeigten eindrucksvoll ihren Widerstand beim Protestmarsch am 5. April; gleichfalls beteiligten sich weitere zahlreiche Teilnehmer bei der Trassenbegehung am 29. März, welche von der SPD veranstaltet wurde.
Bis zum 22. April gingen letztendlich 880 schriftliche Einwendungen von 1550 Einwendern beim Regierungspräsidenten in Darmstadt ein und werden nun bewertet.. Vermutlich Anfang 2010 wird die Straßenplanung beim Erörterungstermin mit den Einwendern auf den Prüfstand kommen.
Weitere Details zur Umgehungsstraße und dem Protest dagegen finden Sie auf unserer Homepage.

www.gruene-oestrich-winkel.de/themen/umgehung/

 


Der „Grüne Tisch“
Die Veranstaltungsreihe „der Grüne Tisch“ wurde 2008 mit einer Informationsveranstaltung zur Photovoltaik begonnen und am 3. November mit einer Veranstaltung zum Thema „Neue Ideen zur Verkehrsführung in Oestrich-Winkel“ fortgeführt, bei der auch Bürgerinnen und Bürger Ihre Ideen und Vorstellungen zu einer effizienten, kostengünstigen und bürgerfreundlichen Verkehrsführung präsentieren konnten. Besondere Zustimmung erhielt der Vorschlag aus dem Publikum, den Rheinweg auch in Winkel 2-spurig auszubauen.
Die Reihe wird im nächsten Jahr mit weiteren Veranstaltungen fortgesetzt.
Weitere Details zu diesen Veranstaltungen finden Sie auch auf unserer Homepage unter

www.gruene-oestrich-winkel.de/gruenertisch/

 


25 Jahre Ortsverband der Grünen
Bereits 25 Jahre wirken die Grünen auf der politischen Bühne in Oestrich-Winkel mit. Zuerst von allen Seiten misstrauisch beäugt, haben wir uns im Laufe der Zeit einen festen Platz in der kommunalen Politik erobert, und erheben immer wieder unsere Stimme in Form von Pressemitteilungen, sowie Anfragen und Anträgen zu aktuellen Themen. Die Bürgerinnen und Bürger danken es mit einer ständig steigenden Stimmenzahl bei den Wahlen.
Unser Jubiläum feierten wir am 28. November mit Freunden, Interessierten und Mitstreitern in der Brentanoscheune mit über drei Stunden Programm in Wort, Bild und Musik; mit vielen Glückwünschen von Anwesenden und "virtuellen" Gratulanten.
Details und Bilder zur Feier zum Nachlesen auf der Homepage unter

www.gruene-oestrich-winkel.de/wir-ueber-uns/geschichte/geburtstagsfeier-zum-25/

 


Unsere Homepage www.gruene-oestrich-winkel.de
...betreiben wir bereits seit einigen Jahren, aber in diesem Jahr zeigte sich, dass sie wirklich von einer breiten Anzahl von Interessenten genutzt wird. Besonders in der heißen Zeit des Protests gegen die Umgehungsstraße gingen die Besuchszahlen täglich in die Hunderte.
Es lohnt sich immer wieder mal reinzuschauen, um aktuelle Informationen und Termine abzufragen.


Ausblick 2010
Die Fortsetzung unserer Anstrengungen zu einer echten Verbesserung beim innerörtlichen Verkehr werden wir fortsetzen. Darüber hinaus wird die Vorbereitung des Kommunalwahlkampfes 2011 im Vordergrund stehen. Hierfür wollen wir weitere Themen, insbesondere rund um Familien, Klimapolitik vor Ort sowie die desaströse städtische Finanzlage aufgreifen. Unser Ziel wird sein, 2011 Mehrheitsverhältnisse im Stadtparlament zu erhalten, die uns wieder echte Mitwirkung im Sinne unserer Ziele erlauben. Um dies alles zu bewältigen, benötigen wir möglichst viele aktive
Mitstreiter. Sie sind herzlich dazu eingeladen.


Wir verbleiben mit herzlichen Wünschen für das Jahr 2010 und hoffen, dass Sie uns weiterhin gewogen bleiben und unsere politischen Aktivitäten aufmerksam und konstruktiv begleiten.


Ihr Ortsverband von Bündnis90/Die Grünen in Oestrich-Winkel
Klaus Bleuel
Vorsitzender des Ortsverbandes

zurück

Wir Grünen bei facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>