
09.05.16 –
Pressemitteilung
Einundsiebzig Jahre nach der Befreiung von der NAZI-Herrschaft, am 08. Mai 2016, gedachten GRÜNE der Opfer und polierten die Stolpersteine für die verfolgten und ermordeten ehemaligen jüdischen Bürger und Bürgerinnen in Winkel. Zugleich erinnerten sie an das den Angehörigen der Opfer, die zur Stolpersteinverlegung im August 2013 angereist waren, gegebene Versprechen, es nicht bei der Einbetonierung der Messingsteine zu belassen, sondern das Gedenken und die damit verbundene Verantwortung für aktuelle politische Entwicklung lebendig zu halten.
Ute Weinmann
Kategorie
Aktuelles | Grüne Presseerklärungen | Neue Presseerklärungen | Neues im Überblick
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]