
11.05.17 –
Die GRÜNEN appellieren an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, diesen Termin am 15. Mai 2017 wahrzunehmen und sich mit Fragen und Beiträgen aktiv in diesen für die historischen Ortskerne wichtigen Bürgerbeteiligungsprozess einzubringen. Zu der Bürgerversammlung wurden als Sachverständige Frau Oberkonservatorin Dagmar Söder (Autorin der Denkmaltopographie Altkreis Rheingau) und Frau Oberkonservatorin Dr. Verena Jakobi (Landesamt für Denkmalpflege in Wiesbaden) eingeladen.
Die bevorstehende Bürgerversammlung geht auf eine Initiative der Grünen-Fraktion zurück. Sie hatte in einem Antrag für die Stadtverordnetenversammlung im Dezember 2016 über „Historische Bauten und Ortsbilder in Oestrich-Winkel“ gefordert, dass die in allen vier Ortsteilen Oestrich-Winkels zahlreich vorhandenen Baudenkmäler und historischen Ortsbilder eine bessere Wertschätzung erhalten sollen. Der Antrag verfolgte außerdem das Ziel, dass sich die privaten Eigentümerinnen und Eigentümer von Baudenkmälern und die öffentlichen Einrichtungen der Denkmalpflege besser vernetzen.
Die Stadtverordnetenversammlung verabschiedete daraufhin einen fraktionsübergreifenden Beschluss, der dazu führte, dass am Montag, 15. Mai 2017 um 19:00 Uhr im Bürgersaal, Bürgerzentrum Oestrich, Paul-Gerhardt-Weg 1 eine Bürgerversammlung stattfindet unter dem Thema „Denkmalschutz – Fluch oder Segen?“.
Kategorie
Aktuelles | Grüne Presseerklärungen | Neue Presseerklärungen
Vom 29. Bis 30. Mai kommen wir zum IM/PULS – Forum für Zukunft im smartvillage Berlin zusammen. Gemeinsam wollen wir die zentralen Fragen [...]
Am 22. März 2026 wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für uns ist klar: Wir schützen, was uns schützt. Nur GRÜNE sorgen für eine für alle [...]
Über 25 Unternehmen aus verschiedenen Branchen richten einen klaren Appell an die Bundesregierung: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien darf [...]