Zum Aktionstag "Mobil ohne Auto"

21.06.21 –

Anlässlich des Aktionstages "Mobil ohne Auto" am 20.6.21 trafen sich die Mitglieder von Bündnis90/Die Grünen aus Oestrich-Winkel am Mittelheimer Bahnhof zu einer Ortsbesichtigung und zum Austausch von aktuellen Informationen.

Die barrierefreien Bahnsteige sollten bis Ende Juni zugänglich sein. Derzeit ist die Baustelle
allerdings durch einen Bauzaun abgegrenzt. Geländer und Beschilderung sind schon
angebracht, so dass man sich den neuen Bahnsteig gut vorstellen kann.
Nach Fertigstellung des Umbaus durch die Bahn wird die Ergänzung der Baumaßnahmen
durch die Stadt geplant werden. Entstehen soll ein 2-geschossiges Parkdeck sowie ein
Abstellbereich (Boxen) für Fahrräder. Wünschenswert ist auch eine öffentliche Toilette, welche die Grünen schon beantragt haben.
Da die vorhandene Lagerhalle als Jugendzentrum genutzt werden wird, (Förderantrag dazu
wurde 2020 gestellt), werden sich die Neubauten östlich an die Lagerhalle anschließen.
Völlig offen ist noch die Herstellung eines sinnvollen nördlichen Zugangs zum Bahnsteig
über den vorhandenen Feldweg zur Neustraße.

Nach den Beratungen über den Bahnhofsumbau fuhren die Grünen per Fahrrad weiter zum Geländes des neu geplanten EAW Wertstoffhofes in Winkel West.

Eine wichtige Fragestellung für die Grünen ist hier die Zu- und Abfahrt zum Wertstoffhof, da an dieser Stelle der Fuß-/Radweg durch den Verkehr zum Wertstoffhof gequert werden muss. Die Grünen werden sich bei den weiteren Planungen dafür aussprechen, dass der Radverkehr an dieser Stelle Vorrang haben muss. Auf Initiative der Grünen soll der Fahrradweg zwischen Winkel und Geisenheim zeitnah angegangen werden, entsprechende Gespräche laufen mit Hessen Mobil. Letzte Station bei der GRÜNEN Tour zum Aktionstag Mobil ohne Auto ist dann der Molsberger Parkplatz in Oestrich gewesen. Auch hier wurde vor Ort über die ersten Planungen zur Neugestaltung gesprochen. So soll etwa ein Zebrastreifen zwischen Parkplatz und Weinprobierstand angebracht werden, was die Grünen sehr begrüßen. Auch die Bepflanzung von schattenspendenen Bäumen ist dem Grünen Team auf dem Geländes des neu zu gestaltenden Parkplatzes wichtig.