Stadtrundgang nimmt Bienen und Insektenhotels in den Blick

09.06.18 –

Nachdem Bündnis 90 / Die GRÜNEN Oestrich-Winkel im März zum ersten ökologischen Stadtrundgang in Winkel eingeladen hatten, mit dem Schwerpunkt Blühflächen in der Stadt für die bedrohte Insektenwelt zu erkennen, wird es diesmal am 17. Juni von Mittelheim nach Oestrich gehen. Thema des zweiten Rundgangs sind Nisthilfen, bekannt auch unter dem Namen Insektenhotels. Solche stehen bereits an einigen Stellen in der Stadt.

Die Teilnehmer*innen erfahren vom begleitenden Fachmann des NABU, wie man solche Nistplätze selbst bauen kann und worauf man beim Kauf achten muss. Wer möchte, kann auch sein gekauftes Modell mitbringen, um es vor Ort vom Experten begutachten zu lassen. Ein zweiter Themenschwerpunkt wird den Honigbienen gewidmet sein. Dazu haben die GRÜNEN kompetente Vertreter des Imkervereins Rheingau eingeladen. Diese werde zu allen Fragen rund um die Bienenhaltung Rede und Antwort stehen und über die Situation der Imker*innen vor Ort berichten.

Gestartet wird um 14 Uhr am Weinstand Mittelheim, wo der Rundgang nach ca. 2 Stunden auch wieder endet. Die Strecke verläuft über Mittelweg/Am Rosengarten nach Oestrich bis zum Doosberg. Zurück geht es dann durch den Ortskern von Oestrich. Am Mittelheimer Weinstand kann bei einem guten Gläschen über die neu gewonnenen Erfahrungen in geselliger Runde abschließend diskutiert werden.

Aktuelles | Neue Presseerklärungen | Neues im Überblick