Rede zur Neufassung der Vereinsförderrichtlinien

27.03.23 –

Sehr geehrte Damen und Herren,

genau 75 Vereine sind auf der städtischen Homepage aufgelistet. Davon 10 Musikvereine, 19 Sportvereine, 6 politische Vereine, 23 Sozialvereine und 17 Vereine der Heimat und Traditionspflege. Es gibt im Stadtgebiet noch weitere Vereine, die hier nicht aufgelistet sind.

Seit vielen Jahren leistet die Stadt mit der freiwilligen Förderung der Arbeit von Vereinen und Verbänden einen Beitrag sportliche, kulturelle und soziale Werte zu fördern, wobei das ehrenamtliche Engagement ein wesentlicher Bestandteil zum Erhalt des sozialen Gefüges in unserer Gesellschaft sein soll.

Im Haushaltsplan der Stadt Oestrich-Winkel werden die jährlichen Gesamtbeträge der jeweils zur Verfügung stehenden Fördermittel festgelegt. Diese Fördermittel werden nach Vorlage aller Vereinsanträge gemäß den Vereinsförderrichtlinien verteilt.

Die letzte Vereinsförderrichtlinie stammt aus dem Jahr 2009. Corona und ein Angriffskrieg in Europa, der den kompletten Energiesektor auf den Kopf stellte, waren damals nicht erahnbar. Corona, angefangen im Jahr 2020, konfrontierte viele Vereine mit hohen Mitgliedsaustritten, da die Vereinstätigkeiten seitens des Gesetzgebers zum Erliegen kommen mussten. Die Energiepreiskrise mit dem Angriffskrieg Anfang 2022 traf viele Vereine ebenfalls hart.

Umso mehr ist es erfreulich, dass die Stadtverordnetenversammlung die Neufassung der Vereinsförderrichtlinien seit Sommer letzten Jahres auf der Tagesordnung hat, diese in verschiedenen Ausschüssen beraten wurde und dass wir diese heute verabschieden werden. Für Oestrich-Winkel ist das schnell. Ich will nun gar nicht im Einzelnen auf die vielen überarbeiteten Punkte, wie Nutzung von städtischen Räumlichkeiten, Förderung für vereinseigene Räumlichkeiten, Investitionsförderung und ganz neu auch die Förderung für Vereine mit eigenen Turnhallen, eingehen. Wichtig ist, dass sich die Vereinsvorstände über die Aktualisierungen der Vereinsförderrichtlinien informieren und diese dann abrufen. Die Förderrichtlinien stehen dazu auf der städtischen Homepage.

Ich freue mich, als Mitglied dieser Stadtverordnetenversammlung, dass wir die Vereine mit ihren vielfältigen wichtigen Funktionen im Stadtgebiet weiterhin stärken und finanzielle Unterstützungs-lösungen auf die Herausforderungen unserer Zeit gefunden haben.

Kategorie

Aktuelles | Grüne Presseerklärungen | Neue Presseerklärungen

Wir Grünen bei facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>