Infoveranstaltung mit dem Fahrradbeauftragten aus Ingelheim

22.12.17 –

Am 1. Dezember hatte unser Ortsverband den Ingelheimer Fahrradbeauftragten Erich Dahlheimer zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Herr Dahlheimer ist ehrenamtlich gewählt und übt die Aufgabe seit 2009 mit großer Leidenschaft und großem Einsatz aus. In Ingelheim hat er bereits zahlreiche meist kostengünstige Maßnahmen zu Verbesserung des Radfahren realisieren können, wie zum Beispiel:
• Entfernung von Pollern in Radwegen (Sicherheitsrisiko!)
• Erweiterung des Durchlass in Absperrungen nach den Meckenheimer Empfehlungen
• informative Radler-Markierungen auf der Straße
• Wartungspunkte (Luftpumpe; Fahrradwerkstatt)
• einheitliche Fahrradabstellanlagen
• abgesenkte Bordsteine
• Schutzstreifen entlang der Straßen statt separater Radwege (der bessere Sichtkontakt insbesondere an Kreuzungen erhöht die objektive Sicherheit)
• Haltegriffe an den Ampeln.

Als teure, aber sehr effektive Maßnahme wurde ein Fahrradparkhaus am Bahnhof gebaut. Dieses Parkhaus mit 400 Stellplätzen ist zu mehr als 90 Prozent ausgelastet, wobei die Nutzung weitgehend kostenlos ist.

Organisiert werden die Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit der städtischen Verwaltung, die diese Maßnahmen umsetzen muss. Quelle der Maßnahmen sind Vorschläge aus der Bevölkerung. In all den Jahren wurden knapp 400 Vorschläge eingebracht, die zu 90 Prozent umgesetzt wurden. Neben baulichen Verbesserungsmaßnahmen werden aber auch verschiedene Aktionen zur Motivation des Radfahrens veranstaltet, wie die Teilnahme am jährlichen Stadtradeln mit besonderen Touren oder die Stadtrundfahrt mit Neubürgern.