Grüner Antrag zur Verbesserung der Verkehrssituation und innerstädtischen Aufwertung

PRESSEMITTEILUNG Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Verbesserung der Verkehrssituation auf Haupt- und Rheingaustraße und Gestaltungsvorschläge zur Aufwertung des innerstädtischen Bereichs in Oestrich-Winkel.

15.09.16 –

PRESSEMITTEILUNG

Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Verbesserung der Verkehrssituation auf Haupt- und Rheingaustraße und Gestaltungsvorschläge zur Aufwertung des innerstädtischen Bereichs in Winkel und Mittelheim.

In einem Antrag zur Stadtverordnetenversammlung am 26. 09. 2016 setzen sich die Oestrich-Winkeler GRÜNEN dafür ein, dass im Rahmen der geplanten Einrichtung von Tempo 30 auf Haupt- und Rheingaustraße in den Stadtteilen Winkel und Mittelheim folgende Maßnahmen in Abstimmung mit den zuständigen Ortsbeiräten zu prüfen sind:

• Städtebauliche Aufwertung der Straßen durch Begrünung und Umgestaltung (Vorschläge der Bürger und Bürgerinnen sollen aufgegriffen werden)
  • Verbesserung der Fußgängerüberwege (vor Kitas, Schulen, Alteneinrichtungen, Brentano Haus/Lindenplatz etc.)
  • Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzung mit wiederholter Kennzeichnung und entsprechender Beschilderung
  • Anbringen von Bodenwellen (zur Entschleunigung)
  • Rückbau von Fußgängerwegen
  • Absenkung von Bordsteinen
  • Stellplätze besser markieren

Die Fraktionsvorsitzende Dr. Ute Weinmann begründet den Antrag wie folgt:

Der Antrag steht in Zusammenhang mit Aktivitäten, die die sog. Wiederbelebung des „Kerbeplatzes“ in Winkel betreffen und soll insgesamt zu einer Verbesserung der Lebens- und Wohnqualität sowie zu einer Verschönerung des Gesamteindrucks der innerörtlichen Situation führen. Es ist wichtig, neben der zu verändernden verkehrlichen Situation (Einrichtung Tempo 30) auch Möglichkeiten einer veränderten Gestaltung einzubeziehen, um dadurch einen harmonischen und auch touristisch ansprechenden innerörtlichen Gesamteindruck zu erreichen.

SV Dr. Ute Weinmann
(Fraktionsvorsitzende)

Aktuelles | Anträge | Grüne Presseerklärungen | Neue Presseerklärungen | Verkehr