Grüne begrüßen Einführung eines Jugendtaxis

Für Jugendliche sind Vias und Busse spät sbends nicht wirklich eine Alternative im Ort, da die Fahrzeiten spärlich sind und Bus und Zug nicht unbedingt aufeinander abgestimmt sind und die Wege nach Hause von den Haltestellen oft noch weit sind. Einen vollen Taxipreis zu bezahlen, scheuen die Jugendlichen oft und kann auch die Eltern finanziell sehr belasten. Wir Grünen sehen auch, dass es sehr wohl eine Gefährdungssituation nachts auf den Straßen in Oestrich-Winkel geben kann. Von daher finden wir Grünen die Einrichtung eines Jugendtaxis sehr sinnvoll, gibt es den Jugendlichen die Chance sicher und schnell nachts nach Hause zu kommen ohne sie finanziell zu überfordern. Den Eltern gibt es ebenfalls Gewissheit über die Sicherheit ihrer Kinder.

16.12.19 –

Rede von von Marika Prasser-Strith

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir finden die Idee eines Jugendtaxis sehr gut. Ich bin selbst Mutter einer 17jährigen Tochter und weiß um die Schwierigkeiten, spät abends noch nach Hause zu kommen. Vias und Busse sind nicht wirklich eine Alternative, da die Fahrzeiten spät abends spärlich sind und Bus und Zug nicht unbedingt aufeinander abgestimmt sind und die Wege nach Hause von den Haltestellen oft noch weit sind. Einen vollen Taxipreis zu bezahlen, scheuen die Jugendlichen oft und kann auch die Eltern finanziell sehr belasten. Ich sehe auch, dass es sehr wohl eine Gefährdungssituation nachts auf den Straßen in Oestrich-Winkel geben kann. Erinnern wir uns an einen Raubüberfall an der Fähre in diesem Jahr und noch andere Delikte.

Von daher finden wir die Einrichtung eines Jugendtaxis sehr sinnvoll, gibt es den Jugendlichen die Chance sicher und schnell nachts nach Hause zu kommen ohne sie finanziell zu überfordern. Den Eltern gibt es ebenfalls Gewissheit über die Sicherheit ihrer Kinder.

Wir unterstützen den Antrag gerne.