Grüne Anträge zur Stadtverordnetenversammlung zum 7.12.2015

Rechtzeitig zur Einbringung des neuen Haushaltes für das Jahr 2016 stellen Bündnis 90/Die Grünen und die SPD in der kommenden Stadtverordnetenversammlung am 7.12.2015 einen Antrag auf Erhöhung der Fördergelder für die beiden öffentlichen katholischen Büchereien KöB. Um dem Anspruch der öffentlichen Büchereien unter Trägerschaft der katholischen Gemeinde gerecht zu bleiben, die neuesten Bücher und Medien für jede und jeden zur Verfügung zu stellen, brauchen die alle ehrenamtlich Tätigen mehr finanzielle Mittel. Der Bücher und Medienbestand muss gepflegt und aktualisiert werden, Veranstaltungen zur Leseförderung sollen weiterhin stattfinden. In Zukunft sollen e-books und auch Bücher für die bei uns Schutz suchenden Flüchtlingen angeschafft werden. Im Vergleich zu den umliegenden Städten, die teilweise sehr viel mehr finanzielle Mittel erhalten, ist es wichtig, auch in unserer Stadt das Lesen hochzuhalten und zu unterstützen. Ebenfalls in die Sitzung im Dezember kommt ein Antrag zur CO2 Minderung. Mit einem Aktionsplan sollen die CO2 Emissionen erfasst und reduziert werden. Die durchgeführten Maßnahmen sollen bewertet und veröffentlicht werden. Speziell der Arbeitskreis Energiewende ist einzubeziehen. Im gleichen Atemzug soll die Stadt dem Klimabündnis beitreten. Mit der Aktion Stadtradeln in diesem Sommer wurde bereits ein Zeichen aller in der Stadt Wohnenden gesetzt, wie der CO2 Ausstoß verringert werden kann. Mitglieder im Klimabündnis verpflichten sich, in je fünf Jahren den CO2 Ausstoß um 10% zu senken- ein wichtiges Signal, um die Energiewende auch vor Ort anzugehen. Im Klimabündnis finden sich bereits mehr als 60 hessische Städte und Gemeinden, die so voneinander lernen und von den Erfahrungen der anderen profitieren können.Ein innovatives Projekt im Zusammenhang Energiesparen und alternative Energien ist der vierte Antrag der beiden Parteien, Möglichkeiten auszuloten, auf dem Parkplatz des Bürgerzentrums ein Solar Carport zu errichten, dessen Strom direkt vom Bürgerzentrum genutzt werden kann. Bei einem Stromverbrauch von 95 MWh/a ein interessanter Aspekt. Am Kreishaus Marburg- Biedenkopf steht bereits ein erfolgreiches Modell! Ulrike FranzkiPressesprecherin Bündnis90/Die GrünenOestrich-Winkel

21.11.15 –

Aktuelles | Anträge | Neues im Überblick