GRÜNE freuen sich über gestartetes Bürgerbegehren und unterstützen dieses gerne.

04.01.24 –

Frischer Wind weht zum Jahresbeginn in Oestrich-Winkel. Nachdem das von GRÜNEN/SPD angestrebte Vertreterbegehren letzten Dezember keine 2/3 Mehrheit bei den Stadtverordneten bekommen hatte, ist ein Bürgerbegehren durch die Vertrauenspersonen Dr. Jürgen Hoffmann, Norwin Terfoort und Michael Wörsdörfer gestartet worden. Die GRÜNEN begrüßen dies außerordentlich und unterstützen ab sofort tatkräftig dieses Bürgerbegehren. Die knapp 1.000 notwendigen Unterschriften sollen bis Ende Januar erreicht werden. Ziel ist es dann, den Bürgerentscheid gemeinsam mit der Europawahl am 9. Juni durchzuführen. Dies erspart der Wahlleitung zusätzliche Arbeit und der Stadt Kosten.

Gespannt blicken die GRÜNEN nun auf CDU und FDP, die das Vertreterbegehren im Stadtparlament strikt abgelehnt hatten und erwarteten, dass ein Bürgerbegehren aus den Reihen der Bürger kommen solle. Diese Initiative ist nun gestartet und findet hoffentlich hohe Akzeptanz. Die GRÜNEN bitten um Unterstützung der Unterschriftensammlung, denn der angestrebte Bürgerentscheid ist für unsere Stadt eine wichtige Zukunftsentscheidung für eine regionale Energieversorgung sowie eine langfristige Einnahmeperspektive für den städtischen Haushalt. „Die Gemeinde Heidenrod macht seit 2011 vor, wie Klimaschutz, Erzeugung von Strom durch Windkraft und die Sanierung des Gemeindehaushalts unter einen Hut zu bringen ist. Windenergie in Heidenrod ist eine Erfolgsgeschichte. Diese soll auch in Oestrich-Winkel Realität werden.“ so die Fraktionsvorsitzende Ingrid Reichbauer.
Hier finden Sie die Unterschriftenliste: www.windenergie-oestrich-winkel.de