„Glyphosat – Anwendung im Weinbau“ -- Gesprächsrunde am „Grünen Tisch“

Termin-Ankündigung / Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Oestrich-Winkel laden gemeinsam mit den Ortsverbänden in Eltville und Geisenheim zu einer Informationsveranstaltung über den Einsatz des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat im Weinbau ein, am 21. Juli ab 19 Uhr im Weingut Asbach-Kretschmar in Winkel, Weißgasse 1

15.07.16 –

Pressemitteilung

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Oestrich-Winkel laden gemeinsam mit den Ortsverbänden in Eltville und Geisenheim zu einer Informationsveranstaltung über den Einsatz des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat im Weinbau ein. Nach einer Entscheidung der EU-Kommission dürfen glyphosathaltige Herbizide für weitere 18
Monate in der Landwirtschaft verwendet werden – also auch im Weinbau im Rheingau. Glyphosat, das zu den weltweit meist verwendeten Herbiziden gehört, steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Die Stadtparlamente in Eltville und Oestrich-Winkel haben sich deshalb bereits mit dem Thema befasst.

Über den Einsatz von Glyphosat im Rheingau, seine Risiken sowie Alternativen zu herkömmlichen Herbiziden diskutieren beim „Grünen Tisch“ in Oestrich-Winkel Tanja und Peter Kreuzberger vom Weingut Asbach-Kretschmar in Oestrich-Winkel. Außerdem haben der Eltviller Winzer Michael Albrecht sowie Bernhard Gaubatz von der Hochschule Geisenheim ihr Kommen zugesagt.

Die Veranstaltung von BÜNDNIS 90 / Die GRÜNEN in Oestrich-Winkel findet am
21. Juli ab 19 Uhr im Weingut Asbach-Kretschmar in Winkel, Weißgasse 1 statt.

Markus Jantzer
BÜNDNIS 90/ Die GRÜNEN Oestrich-Winkel