Felix Bleuel soll Bürgermeister in Oestrich-Winkel werden

Bleuel will parteipolitische Blockaden überwinden und eigene Akzente setzen

05.06.23 –

Felix Bleuel soll Bürgermeister für Oestrich-Winkel werden, das hat am Freitagabend der Ortsverband der Grünen einstimmig entschieden. „Oestrich-Winkel braucht jemanden, der die Stadtgemeinschaft zusammenbringt. Jemanden, der wichtige Themen aktiv angeht und dabei transparent mit den Bürgerinnen und Bürgern kommuniziert. Und genau das kann Felix Bleuel“, ist sich die grüne Fraktionsvorsitzende Ingrid Reichbauer sicher. „Als Vertreter des Ersten Stadtrates hat er bereits bei unterschiedlichen Anlässen unter Beweis gestellt, dass er Bürgermeister kann. Egal, ob in der Stadtverordnetenversammlung als Vertreter des Magistrats oder bei repräsentativen Terminen wie einer Ausstellungseröffnung – Felix überzeugte stets mit seiner Kompetenz und seiner zugänglichen Art.“

Seit 2022 ist Bleuel als Stadtrat im Magistrat. Formell vertritt er dort den Ersten Stadtrat, hat somit neben diesem und dem Bürgermeister die dritthöchste Funktion der Verwaltung inne. Darüber hinaus ist er stellvertretender Vorsitzender seiner Kreistagsfraktion und dort vor allem für Wirtschaft und Finanzen zuständig. Zudem wurde er vom Kreistag in die Vertreterversammlung des Zweckverbandes Rheingau gewählt. Bleuel trägt einen Master in Politikwissenschaft und arbeitet für die Staatsministerin für Europa und Klima im Auswärtigen Amt Anna Lührmann im Regionalbüro.

„Mit seiner Erfahrung und gleichzeitig zugewandten Art kann Bleuel endlich versöhnen und   eine neue Dynamik ins Rathaus bringen.,“ erklärt Dieter Möller, Pressesprecher des Ortsverbands. “Neben seinem politischen Engagement ist Bleuel in zahlreichen Vereinen in Oestrich-Winkel aktiv und stark mit den Menschen hier verwurzelt.“

Der in Oestrich aufgewachsene Bleuel setzt vor allem auf drei Kernthemen, die er für die Stadt angehen möchte: stärkere Bürgerbeteiligung, eine bessere Vernetzung von Oestrich-Winkel mit dem Rheingau sowie die Energiewende für die Stadt. Für mehr Bürgerbeteiligung soll ein Bürgerbudget sorgen, über deren Mittel die Menschen gemeinschaftlich bestimmen können. Bei der Vernetzung geht es Bleuel zum einen um den Zusammenhalt in der Stadt, aber auch die Rolle von Oestrich-Winkel im Rheingau, und für eine wirksame Energiewende möchte Bleuel auch auf Windkraft setzen.

„Ich bin dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich darauf, den Menschen zu zeigen, was ich mit ihnen und für sie vorhabe. Damit Politik nachhaltig erfolgreich ist, muss sie gemeinsam mit den Menschen gestaltet werden. Genau das habe ich vor“, dankt Bleuel seinem Ortsverband und stimmt auf den Wahlkampf ein. Die Bürgermeisterwahl wird parallel zur Landtagswahl am 8. Oktober stattfinden.

Kategorie

Aktuelles | Grüne Presseerklärungen | Neue Presseerklärungen

Wir Grünen bei facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>