Bürgerversammlung zu Denkmalpflege und historischen Bauten

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sehen die Bürgerversammlung „Denkmalschutz - Fluch oder Segen?“, die am kommenden Montag im Bürgerzentrum in Oestrich-Winkel stattfindet, als Chance für eine weitere positive Gestaltung des Stadtbildes.

11.05.17 –

Die GRÜNEN appellieren an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, diesen Termin am 15. Mai 2017 wahrzunehmen und sich mit Fragen und Beiträgen aktiv in diesen für die historischen Ortskerne wichtigen Bürgerbeteiligungsprozess einzubringen. Zu der Bürgerversammlung wurden als Sachverständige Frau Oberkonservatorin Dagmar Söder (Autorin der Denkmaltopographie Altkreis Rheingau) und Frau Oberkonservatorin Dr. Verena Jakobi (Landesamt für Denkmalpflege in Wiesbaden) eingeladen.

Die bevorstehende Bürgerversammlung geht auf eine Initiative der Grünen-Fraktion zurück. Sie hatte in einem Antrag für die Stadtverordnetenversammlung im Dezember 2016 über „Historische Bauten und Ortsbilder in Oestrich-Winkel“ gefordert, dass die in allen vier Ortsteilen Oestrich-Winkels zahlreich vorhandenen Baudenkmäler und historischen Ortsbilder eine bessere Wertschätzung erhalten sollen. Der Antrag verfolgte außerdem das Ziel, dass sich die privaten Eigentümerinnen und Eigentümer von Baudenkmälern und die öffentlichen Einrichtungen der Denkmalpflege besser vernetzen.

Die Stadtverordnetenversammlung verabschiedete daraufhin einen fraktionsübergreifenden Beschluss, der dazu führte, dass am Montag, 15. Mai 2017 um 19:00 Uhr im Bürgersaal, Bürgerzentrum Oestrich, Paul-Gerhardt-Weg 1 eine Bürgerversammlung stattfindet unter dem Thema „Denkmalschutz – Fluch oder Segen?“.