BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN verabschieden Wahlprogramm

Pressemitteilung Oestrich-Winkeler Grüne haben in ihrer letzten Ortsverbandssitzung ihr Wahlpro-gramm für die Kommunalwahl 2016 verabschiedet. Vorausgegangen war eine wo-chenlange Diskussion und Beratung in verschiedenen Gremien der Partei. Sie wol-len weiterhin Verantwortung übernehmen und die erfolgreiche GRÜNEN-Politik inOestrich-Winkel fortsetzen.

16.12.15 –

Oestrich-Winkeler Grüne haben in ihrer letzten Ortsverbandssitzung ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2016 verabschiedet. Vorausgegangen war eine wochenlange Diskussion und Beratung in verschiedenen Gremien der Partei. Sie wollen weiterhin Verantwortung übernehmen und die erfolgreiche GRÜNEN-Politik in Oestrich-Winkel fortsetzen. Mit der Fokussierung auf zehn zentrale kommunalpolitische Handlungsfelder wollen sie die Stadt in den nächsten fünf Jahren weiter voranbringen und ihren aktiven Beitrag zur Lösung zentraler Zukunftsfragen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in Oestrich-Winkel leisten. Dabei spielen erwartungsgemäß Stadtentwicklung, Umwelt- und Energiepolitik, Verkehr, Vereine und Kultur sowie Haushalt und Verwaltung eine ebenso starke Rolle wie familien-, bildungs- und sozialpolitische Themen. Aber auch Möglichkeiten einer stärkeren Bürgerbeteiligung und Vorschläge für eine solidarische Unterstützung und Integration von Flüchtlingen werden aufgezeigt. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN treten aktiv dafür ein, dass Menschen aller Generationen und Lebensformen, Kulturen, sozialen Herkunft und jeden Geschlechts gut und diskriminierungsfrei miteinander in ihrer innerstädtischen Umgebung leben können.

Spitzenkandidatin Dr. Ute Weinmann freut sich über die Vielfalt und Tiefe grüner Sachthemen und Vorhaben, die nicht isoliert, sondern stadtteilübergreifend und koordiniert – im offenen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern – umgesetzt werden müssen: „Die Verabschiedung dieses Wahlprogramms ist ein deutliches Zeichen an die Bürgerinnen und Bürger in Oestrich-Winkel, dass wir für eine zukunftsorientierte und vernetzte Politik stehen und starke GRÜNE gut für Oestrich-Winkel sind“, so Weinmann. „Wir sind diejenigen, die Oestrich-Winkel attraktiver und ökologisch gesunder machen wollen, die für einen ausgeglichenen und transparenten Haushalt
und für mehr Bürgerbeteiligung stehen. Und wir sind diejenigen, die auf kommunalpolitischer Ebene offensiv für den Klimaschutz eintreten. Dies geschieht durch innovative und nachhaltige Maßnahmen (Energetische Sanierung öffentlicher und privater Gebäude, Energieeinsparung, E-Mobilität und Erneuerbare Energien) und Öffentlichkeitsarbeit, um die Akzeptanz für die Energiewende in der Stadt sichtbar zu erhöhen“, so Weinmann weiter.

Das Wahlprogramm ist auf der Homepage von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unter www.gruene-oestrich-winkel.de veröffentlicht.

Ulrike Franzki
Oestrich-Winkel, 14.12.2015

Wahlprogramm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Oestrich-Winkel  (PDF; 291 KB)

Aktuelles | Grüne Presseerklärungen | KMW2016 | Neue Presseerklärungen | Neues im Überblick