Aufruf zum Mitmachen bei der Stadtradelaktion

31.08.21 –

Vom 4. bis zum 24. September findet das diesjährige Stadtradeln der Stadt Oestrich-Winkel statt. Im letzten Jahr waren während der dreiwöchigen Stadtradelaktion  84 Radlerinnen und Radler angemeldet, die insgesamt 19.726 km geradelt sind. „Es wäre toll, wenn dieses stolze Ergebnis in 2021 noch getoppt werden könnte,“ so die Pressesprecherin Marika Prasser-Strith.

Anmelden kann man sich auf https://www.stadtradeln.de/oestrich-winkel.

Derzeit sind 6 Gruppen mit 45 Personen angemeldet. Zur Auftaktveranstaltung unternehmen die Grünen eine Stadtradeltour , die am Sonntag, 5.9. um 14:00 Uhr am Bürgerzentrum startet. Teamkapitänin Ulrike Franzki hat die Tour geplant. Vom Bürgerzentrum als Startpunkt führt die Tour über den R3 alt unterhalb von Hallgarten nach Kloster Eberbach. Die Straße nach Kloster Eberbach wurde diesen Sommer frisch saniert und es gab noch während der Bauphase Bedenken der Grünen bezüglich des Randstreifens, der sich für Radfahrer als gefährlich darstellte. „Wir wollen prüfen, ob unsere Bedenken bezüglich der Fahrradfreundlichkeit, ausgeräumt werden konnten, “ so Ulrike Franzki. Zudem wollen die Grünen am Kloster sehen, ob die angekündigten Ladestationen für e-Bikes installiert sind und wie die Fahrrad-Abstellsituation als Ganzes ist.

Von dort geht es weiter nach Kiedrich zu einem Treffen mit dem neuen Grünen Ortsverband Kiedrich um dort Anregungen auszutauschen.

Von Kiedrich geht es dann über Eltville wieder zurück nach Oestrich. Schlussrast ist am Weinstand in Oestrich gegen 16:30 Uhr. Dort ist Gelegenheit bei einem Glas Wein oder Wasser ins Gespräch zu kommen und weitere Ideen für sicheren Rad- und Fußgängerverkehr in Oestrich-Winkel zu sammeln. „Wir haben in den letzten Jahren immer wieder Anträge für sicheren Rad- und Fußgängerverkehr im Stadtparlament eingebracht, leider wurden die meisten durch die CDU/FDP Koalition abgelehnt. Auch die Umfrage vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club, an der rund 100

Oestrich-Winkler Bürger im letzten Jahr teilgenommen haben, hat mit der Note 4,1 ein nur bescheidenes Ergebnis für unseren Ort gebracht. Wir arbeiten weiter an Verbesserungen  für Fußgänger und Radfahrer“, so Prasser-Strith.

Kategorie

Aktuelles | Grüne Presseerklärungen | Neue Presseerklärungen

Wir Grünen bei facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>