OFFENE HÖFE WINKEL am 29. Juni 2019

Die Veranstaltung "OFFENE HÖFE WINKEL" hatte 2018 Premiere. Nun wird sie wiederholt - mit alten und neuen Gastgebern. Am 29. Juni 2019 öffnen wieder Familien in Winkel ihre historischen Gebäude, Gärten und Höfe für die Öffentlichkeit. Die Vorbereitungen haben schon begonnen. Wer sich anschließen will, ist herzlich eingeladen.

20.02.19 –

Schon bei der Nachlese Ende Juni 2018 wurden sich die Mitwirkenden schnell einig, dass die OFFENEN HÖFE WINKEL auch im Jahr 2019 wieder stattfinden sollten: Es hatte von den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern nur positives Feedback gegeben und den immer wieder geäußerten Wunsch nach Wiederholung. Die Initiative für die OFFENEN HÖFE geht auf einen Antrag der GRÜNEN im Ortsbeirat Winkel zurück.

Dieser Antrag wurde sofort parteiübergreifend im Ortsbeirat und Oestrich-Winkeler Stadtparlament unterstützt. Ziel ist es, die Tradition kultureller Stadtteilfeste in den historischen Ortskernen fortzusetzen (Weinblütenfest), sich generationenübergreifend zu öffnen und insbesondere junge Leute für das Leben und Wohnen in alten Häusern und Hofanlagen zu begeistern.

Als Termin für dieses Jahr wurde schon beim 1. Vorbereitungstreffen im Weingut Dr. Krayer in der Gänsgasse Samstag, der 29. Juni 2019 festgelegt. Die Gruppe ist sich darin einig, dass der regionale und private Charakter des Events beibehalten werden soll.

Das tragende Erfolgsmoment der Veranstaltung war die Eigenverantwortung der einzelnen Höfe für ihr Angebot und ihr Programm. „Deshalb konnte Vielfalt passieren“, erklärt Andreas Kühl vom GRAUEN HAUS. Beim 2. Vorbereitungstreffen am 28.01.2019 im GRAUEN HAUS konnten als neue Teilnehmende Siri und Christian Roos aus der Weißgasse, Jörg Ratajczyk mit der Musikgruppe Sambalou, die Metzgerei Walz und Familie Brudy begrüßt werden.

Im 1719 erbauten Haus der Familie Brudy wird der Hof aus Anlass des Jubiläums „300 Jahre Altes Brauhaus“ geöffnet und Bier ausgeschenkt. Christian Roos aus der Weißgasse und Christian Mentzel aus der Gänsgasse steuern in diesem Jahr ihre Kompetenzen als Medienfachleute bei. Der erste gestaltet eine eigene Webseite für die OFFENEN HÖFE (www. offene hoefe-winkel.de), der zweite den Flyer mit den Angeboten der einzelnen Höfe, der wieder ab den Schlemmerwochen Ende April verteilt werden wird. Anna Kollek (Cornel‘s) hat eine Facebookseite für die Veranstaltung eingerichtet.

Weitere interessierte Höfebesitzer, die in diesem Jahr verhindert sind, haben schon ihre Teilnahme für das 2020 angekündigt. Bis zum nächsten Vorbereitungstreffen am Montag, 18.03.2019 können sich alle, die nun auch Lust darauf bekommen haben, ihren Hof zu öffnen, melden bei dem Teil des Organisationsteams, das für die Koordinierung zuständig ist: Claudia Burgsmüller und Dr. Ute Weinmann, Hauptstr.84 in Winkel. Tel. 99 88 066.

Die Schirmherrschaft für die OFFENEN HÖFE WINKEL hat auch in diesem Jahr wieder Bürgermeister Heil übernommen.

Aktuelles | Neues im Überblick