GRÜNEN-Antrag für "Garten der Kulturen" einstimmig angenommen

Die Fraktion von Bündnis 90 / Die GRÜNEN hat in der Stadtverordnetenversammlung vom 4. Februar den Antrag „Ortseingang von Winkel – Erwerb und Nutzungsmöglichkeiten des Weinbergs prüfen“ gestellt. Im Weinberg (Flur 22) – gegenüber von Edeka – könnte ein "Garten der Kulturen" entstehen, regten die GRÜNEN an. Die Stadtverordneten aller Fraktionen stimmten dem Prüfantrag zu.

11.02.19 –

Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine Damen und Herren,

Besucher*innen, die von Wiesbaden, Frankfurt, Berlin oder Walluf aus ein Ziel in Winkel ansteuern, erhalten von mir regelmäßig den Hinweis, dass sie Winkel erreicht haben, sobald rechts von ihnen die Fahne von Edeka auftaucht. Das ist inzwischen präziser als die Bezeichnung „Kerbeplatz“, ist doch kein historischer Platz weit und breit auszumachen. Eine trostlose Situation für den Eingangsbereich eines kultur-geschichtlich berühmten Weinortes.

Der Weinberg (Flur 22) mit dem Garten-Häuschen zur Linken – gegenüber von Edeka – bietet sich für eine interessante Aufwertung geradezu an. Mit einer neuen Pergola und einer Erneuerung des Straßenbelags im Rheinweg – wie es das städtebauliche Denkmalschutzprogramm vorsieht – ist es aus unserer Sicht nicht getan. Aus diesem Grund sollte der Magistrat schleunigst mit den Eigentümer*innen des Weinbergs in Verhandlungen treten, um den Ankauf vorzubereiten.

Den GRÜNEN schwebt hier eine klimaschonende, touristisch und kulturell attraktive Variante vor – zum Beispiel ein „Garten der Kulturen“. Hier könnten sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterschiedlicher Herkunft und Kultur regelmäßig treffen, spielen, chillen, gärtnern, entschleunigen und ausruhen. Dafür muss die Stadt die Nutzungsmöglichkeiten prüfen und das Gelände erwerben. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, verbunden mit der Bitte, unseren Antrag zu unterstützen.