11.02.19 –
Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine Damen und Herren,
Besucher*innen, die von Wiesbaden, Frankfurt, Berlin oder Walluf aus ein Ziel in Winkel ansteuern, erhalten von mir regelmäßig den Hinweis, dass sie Winkel erreicht haben, sobald rechts von ihnen die Fahne von Edeka auftaucht. Das ist inzwischen präziser als die Bezeichnung „Kerbeplatz“, ist doch kein historischer Platz weit und breit auszumachen. Eine trostlose Situation für den Eingangsbereich eines kultur-geschichtlich berühmten Weinortes.
Der Weinberg (Flur 22) mit dem Garten-Häuschen zur Linken – gegenüber von Edeka – bietet sich für eine interessante Aufwertung geradezu an. Mit einer neuen Pergola und einer Erneuerung des Straßenbelags im Rheinweg – wie es das städtebauliche Denkmalschutzprogramm vorsieht – ist es aus unserer Sicht nicht getan. Aus diesem Grund sollte der Magistrat schleunigst mit den Eigentümer*innen des Weinbergs in Verhandlungen treten, um den Ankauf vorzubereiten.
Den GRÜNEN schwebt hier eine klimaschonende, touristisch und kulturell attraktive Variante vor – zum Beispiel ein „Garten der Kulturen“. Hier könnten sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterschiedlicher Herkunft und Kultur regelmäßig treffen, spielen, chillen, gärtnern, entschleunigen und ausruhen. Dafür muss die Stadt die Nutzungsmöglichkeiten prüfen und das Gelände erwerben. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, verbunden mit der Bitte, unseren Antrag zu unterstützen.
Medien
Kategorie
Aktuelles | Grüne Presseerklärungen | Neue Presseerklärungen
Wir befinden uns mitten im größten Angriff auf Klimaschutz und Ökologie, den jemals eine deutsche Bundesregierung gestartet hat. Die Koalition [...]
Vom 29. Bis 30. Mai kommen wir zum IM/PULS – Forum für Zukunft im smartvillage Berlin zusammen. Gemeinsam wollen wir die zentralen Fragen [...]
Am 22. März 2026 wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für uns ist klar: Wir schützen, was uns schützt. Nur GRÜNE sorgen für eine für alle [...]