GRÜNE laden zum Stadtradeln ein

Oestrich-Winkel beteiligt sich vom 4. bis 24. Juni am deutschlandweiten Wettbewerb "Stadtradeln" des Klima-Bündnisses, des größten kommunalen Netzwerks zum Klimaschutz.

17.06.17 –

Die GRÜNEN begrüßen diese Aktion, um für drei Wochen die Aufmerksamkeit auf die Nutzung des Fahrrades und die damit verbundenen Vorteile für den Straßenverkehr, aber auch für die Radlerinnen und Radler zu erhöhen. Jeder gefahrene Rad-Kilometer statt Auto-Kilometer entlastet die Umwelt und uns Bürger von Lärm, Abgas, Stress und fördert zudem die persönliche Fitness und Gesundheit.

Wir GRÜNEN wollen wieder ein starkes Zeichen setzen bei der Nutzung des Fahrrades. Im vergangenen letzten Jahr radelte unser Team mehr als 3.500 km, was einer möglichen Einsparung von knapp 500 kg CO2 entspricht, hätten wir diese Strecke mit dem Auto zurückgelegt. Auch in diesem Jahr laden wir Sie/Euch wieder herzlich ein, für das Team „Grünes Oestrich-Winkel“ in die Pedale zu treten und damit am Wettbewerb Stadtradeln teilzunehmen. Es zählen alle Kilometer auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkauf und in der Freizeit innerhalb und außerhalb der Stadtgrenzen während der drei Wochen.

Die Anmeldung zum Team erfolgt im Radlerbereich der Homepage von Stadtradeln: www.stadtradeln.de/radlerbereich/. Bei Fragen zur Anmeldung, bitte an Kurt Bussweiler (bussweiler@t-online.de) wenden.

Am Sonntag, 18. Juni, dem bundesweiten Aktionstag „Mobil ohne Auto“, veranstaltet der Ortsverband der GRÜNEN eine Fahrrad-Rundfahrt durch Oestrich-Winkel. Startpunkt ist der Bahnhof in Mittelheim um 14 Uhr, die Schlussrast ist ab ca. 17 Uhr beim Weinprobierstand in Oestrich geplant. Wir werden Oestrich-Winkel bis zu den Grenzen zu Geisenheim und Hattenheim befahren und wieder einen besonderen Blick auf die Tauglichkeit der Strecke zum Radfahren werfen. Aber auch Gewerbebetriebe und aktuelle Baumaßnahmen entlang der Strecke wollen wir betrachten.

Wir würden uns sehr über Ihr/Euer Interesse an einer Weiterentwicklung eines fahrradfreundlichen Oestrich-Winkel und der Teilnahme an diesen Aktionen freuen.

Grüne Presseerklärungen | Neue Presseerklärungen