Flüchtlinge in Oestrich-Winkel

06.03.15 –

Seit November sind Flüchtlinge in Oestrich-Winkel untergebracht. Wir von Bündnis90/Die Grünen begrüßen unsere Gäste herzlich. Ca. 20 Oestrich-Winkeler Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich, um den 43 Flüchtlingen aus Afghanistan, Tschetschenien, Somalia, Syrien, Albanien und dem Kosovo einen begleiteten Einstieg in Deutschland zu ermöglichen. In der Birkenstraße sind die Flüchtlinge familienweise in Wohnungen untergebracht; im ehemaligen Hotel Eger gibt es Familienzimmer, die Küche und der Aufenthaltsraum werden aber von allen Bewohnern genutzt. Die Betreuerinnen und Betreuer leisten umfangreiche Unterstützungsdienste . Das reicht von Fahrten zu Ärzten und zu Supermärkten, Begleitung bei Behördengängen und beim ersten Schulgang bis zum Vermitteln der Kenntnisse der richtigen Mülltrennung. Auch Spannungen innerhalb der Wohngemeinschaften bedürfen der Mediation und des verständnisvollen Vermittelns. Ernst Drews kümmerte sich um die Bereitstellung von Fahrrädern und den Transport von Gütern. Ihm ist es auch gelungen, vier jugendliche Flüchtlinge bei der freiwilligen Feuerwehr einzuführen. Kurt Bussweiler hat die Organisation des Deutschunterrichts übernommen. Bisher wurden vier Sprachgruppen für Erwachsene gebildet, die zwei al die Woche 90 Minuten Deutschunterricht erhalten. Darüber hinaus gibt es noch zwei offene Angebote, in denen die deutsche Sprache in Alltagssituationen angewendet werden soll. Die schulpflichtigen Kinder besuchen die Grundschule in Winkel. Das Notwendigste an Küchen- und Wohnungsausstattung ist vorhanden, insbesondere bei Sachspenden war die Bevölkerung Oestrich- Winkels sehr aktiv. Woran es fehlt, das sind in erster Linie Geldmittel, um Ausstattungen zu komplettieren oder z. B. Lehrmittel für Kinder und Erwachsene zumindest teilzufinanzieren. Wer bereit ist, kostenlos Unterricht am gespendeten E-Piano zu erteilen, möge sich bitte bei Ernst Drews melden.

Personelle Unterstützung vom Landkreis gibt es kaum. Es ist untragbar, dass die Flüchtlinge für die monatliche Gestattungsverlängerung und das Abholen der finanziellen Unterstützung mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Bad Schwalbach reisen müssen. Die Stadt Oestrich-Winkel, die für die Bereitstellung der Unterkunft zuständig ist, unterstützt die Flüchtlinge personell durch Herrn Fladung und Herrn Nungesser. Momentan sind alle durch die Stadt angemieteten Zimmer und Wohnungen belegt.

Wer sich an der Arbeit mit Flüchtlingen beteiligen möchte, kann sich an
Ernst Drews – Tel. 06723-886779, e-mail: bio@ernstdrews.de - oder
Kurt Bussweiler – Tel.06723-7515, e-mail: bussweiler@t-online.de - oder
Bernd Nungesser – Tel. 06723-992144, e-mail: bernd.nungesser@oestrich-winkel.de wenden. Auch Geldspenden werden auf den Konten der Stadtkasse unter dem Verwendungszweck „ Flüchtlinge“ gerne entgegen genommen:

Rheingauer Volksbank  Konto 7 062 001 (BLZ 510 915 00) IBAN DE07510915000007062001

Nassauische Sparkasse Konto 459 019 723 (BLZ 510 500 15) IBAN DE36510500150459019723

Aktuelles | Neues im Überblick