Fahrradabstellplätze und Ladestationen für E-Bikes gefordert

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bringen in die Stadtverordnetenversammlung am 30. Januar 2017 einen Antrag für Fahrradabstellplätze und Ladestationen für E-Bikes ein.

22.01.17 –

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bringen in die Stadtverordnetenversammlung am 30. Januar 2017 folgenden Antrag ein:    

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen: Der Magistrat wird beauftragt, folgende Punkte zu beraten und auf ihre Umsetzbarkeit hin zu überprüfen:  

1. An zentralen Stellen in allen vier Ortteilen werden sichere und überdachte Fahrradabstellplätze eingerichtet.  

2. An ausgewählten Stellen werden Ladestationen für E-Bikes geschaffen.    

Begründung: Es besteht an zahlreichen Stellen in allen vier Ortteilen ein hoher Bedarf an sicheren und ge-schützten Fahrradabstellmöglichkeiten (z.B. Marktplatz Oestrich, Rathaus Hallgarten, Fähre Mittelheim, Brentano-Scheune, Graues Haus). Fahrradfahrende Touristen und Touristinnen sowie die Bürgerinnen und Bürger Oestrich-Winkels haben derzeit keine ausreichenden Möglichkeiten, ihre Fahrräder verkehrsgerecht abzustellen.  

Hinzu kommt, dass sich E-Bikes inzwischen großer Beliebtheit erfreuen und ihre Verbreitung rasant anwächst. Allein im Jahr 2015 wurden bundesweit 450.000 neue E-Bikes verkauft. Diese Fahrzeuge sind mit mehreren Tausend Euro Anschaffungskosten im Vergleich zu her-kömmlichen Fahrrädern relativ teuer. Nutzerinnen und Nutzer benötigen daher sichere und wetterfeste Abstellplätze. Um dieses umweltfreundliche und gesundheitsfördernde Verkehrs-mittel noch weiter zu fördern, sind neben sicheren und wetterfesten Abstellanlagen in günstiger Lage auch Ladestationen zum Aufladen der Akkus an E-Bikes notwendig.  

Kategorie

Aktuelles

Wir Grünen bei facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>