Defizite auf Verkehrswegen beeinträchtigen Freude am Fahrradfahren

Zusammen mit Freunden, Freundinnen und Gästen hat der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen am 18. Juni einen zweistündigen Fahrradausflug in der Stadt gemacht. Beim dreiwöchigen Wettbewerb "Stadtradeln" hat das Team "Grünes Oestrich-Winkel" mehr als 550 Kilogramm CO2 eingespart.

29.06.17 –

Zusammen mit Freunden, Freundinnen und Gästen hat der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen am 18. Juni einen zweistündigen Fahrradausflug in der Stadt gemacht. Es ging vom Bahnhof in Mittelheim über den Rheinweg und weiter auf dem Leinpfad rheinabwärts bis zur Schnakenbrücke. Von dort zurück über Chauvignystraße und Hauptstraße durch Winkel und Mittelheim nördlich der Bahn bis zur Schule in Oestrich. Weiter nach Hattenheim und von dort über den Leinpfad wieder zurück. Endstation war der Weinprobierstand in Oestrich, wo der Fahrradausflug nach 20 km mit einem Umtrunk und kleinen Speisen endete.

Dabei erfuhren die Grünen nach den Worten des Vorsitzenden des Ortsverbandes, Klaus Bleuel, vor allem eines: „Fahrradfahren macht großen Spaß, erst recht wenn man es zusammen mit anderen macht. Zweitens aber muss in Oestrich-Winkel noch einiges getan werden, damit Fahrradfahrer auch gut zurechtkommen und sicher unterwegs sein können.“

Die Grünen haben auf ihrer Erkundungsfahrt nämlich einige Defizite festgestellt: So fehlt für Radfahrende, die am Bahnhof ankommen, jeglicher Hinweis auf den Radweg auf dem Leinpfad und wie man dahin kommt. Sowohl der Rheinweg zwischen Kerbeplatz und Kreuzgarten als auch die Bischof-Dirichs-Straße könnten und sollten zum Radfahren gegen die Einbahnstraße freigegeben werden. In einigen Bereichen wächst der Radweg auf dem Leinpfad zu, was zu einer Einengung der Fahrbahn führt. Hier müssen die Kommunen ihrer Pflegeverpflichtung nachkommen. Der Leinpfad im Bereich des ehemaligen Koepp-Tunnels enthält noch Fundamentreste sowie Längsrillen, die für Radfahrende Gefahrenpunkte darstellen.

Das Team „Grünes Oestrich-Winkel hat wie bereits im vergangenen Jahr beim Wettbewerb Stadtradeln unter fünf teilnehmenden Teams den Spitzenplatz erzielt. Das Grünen-Team zählte erstens mit 15 Teilnehmern die meisten aktiven Mitglieder. Außerdem hat das Team im Wettbewerbszeitraum vom 4. bis 25. Juni mit knapp 4.000 gefahrenen Kilometern am meisten Strecke gemacht – und dabei mehr als 550 Kilogramm CO2 eingespart. Dahinter folgte das Team „MTB Riesling“ mit knapp 2.500 Kilometern. „Wir freuen uns, dass wir wieder die Nase vorn hatten, aber viel wichtiger war uns die Freude am Fahren und der Verlust überflüssiger Pfunde“, zog der Stadtverordnete Markus Jantzer Bilanz unter das Stadtradeln.