
21.01.19 –
Zur nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung im Februar wird die Fraktion der GRÜNEN folgenden Antrag einbringen:
Der Magistrat soll mit den Eigentümerinnen des Weinbergs Ecke Rhein-weg/Kerbeplatz in Winkel (Flur 22) in Verbindung zu treten, um einen Erwerb des Grundstücks zu prüfen. Ferner soll geprüft werden, welche Nutzungen auf dem Grundstück möglich sind.
In der Begründung heißt es: Mit der Frage, was mit dem Weinberg gegenüber von Edeka in Winkel am ehemaligen Kerbeplatz passiert, beschäftigen sich seit vielen Jahren die Eigentümerinnen des Weinbergs und die Stadtverwaltung, ohne dass sich bislang eine städtebaulich vernünftige Nutzungsversion herauskristallisiert hat. Für dieses Areal (einschl. Weinberg/Flur 22) bietet sich eine komplexe Neugestaltung an, zumal es sich hier um den historischen Eingangsbereich Winkels handelt, der mit dem Bau des Edeka-Marktes auf dem ehemaligen Kerbeplatz und dem noch immer nicht umgestalteten und verschönerten Laubengang/Pergola überwiegend zerstört wurde – so Dr. Ute Weinmann, die Fraktionsvorsitzende der Grünen. Uns Grünen schwebt hier eine klimaschonende, touristisch und kulturell attraktive Vari-ante vor – zum Beispiel ein „Garten der Kulturen“. Hier könnten sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterschiedlicher Herkunft regelmäßig treffen und gemeinsam gärtnern. Dafür müsse die Stadt die Nutzungsmöglichkeiten prüfen und das Gelände erwerben.
Kategorie
Aktuelles | Grüne Presseerklärungen | Neue Presseerklärungen
Die Bundesregierung und Regierungskoalition von CDU, CSU und SPD unter Bundeskanzler Friedrich Merz will das Gebäudeenergiegesetz reformieren. [...]
Auf ihrer Reise nach Israel und Palästina Anfang Februar traf unsere Bundesvorsitzende Franziska Brantner Vertreter*innen der Regierungen und [...]
Die MSC hat einmal mehr gezeigt: Wir brauchen ein unabhängiges Europa. Die Rede von Bundeskanzler Merz setzte den richtigen Ton, aber die [...]