GRÜNE wollen Fahrradbeauftragten und Expertengespräch im Fachausschuss

21.01.19 –

Die GRÜNEN werden zur nächsten Sitzung des Stadtparlaments den Antrag einbringen, durch koordinierte und zielgerichtete Maßnahmen den Radverkehr in Oestrich-Winkel zu fördern. Dazu soll der Magistrat zunächst prüfen, ob und wo organisatorisch (intern/extern) eine Fahrradbeauftragte/ein Fahrradbeauftragter ernannt werden kann. Außerdem soll im zuständigen Fachausschuss ein Experten-gespräch zur Förderung des Radverkehrs in Oestrich-Winkel durchgeführt und in diesem Zusammenhang der Ingelheimer Fahrradbeauftragte Erich Dahlheimer eingeladen werden. In der Begründung des GRÜNEN-Antrags heißt es:

„Bei einem Fahrradausflug im Sommer 2018 mit dem Ingelheimer Fahrradbeauftrag-ten Erich Dahlheimer konnten sich die Oestrich-Winkeler GRÜNEN davon überzeugen, dass Ingelheim mit einer konsequent ausgebauten Radverkehrsinfrastruktur zu den fahrradfreundlichsten Städten in Rheinland-Pfalz zählt und von den Menschen als attraktiv und vorbildhaft wahrgenommen wird. In Oestrich-Winkel macht das Fahrradfahren für viele Menschen immer noch keinen Spaß, was unter anderem damit zusammenhängt, dass Mindestvoraussetzungen für eine gute Radverkehrsinfrastruktur nach wie vor fehlen und Radfahren in den innerörtlichen Bereichen Oestrich-Winkels weder sicher noch gesund noch bequem mit möglichst wenig Umwegen stattfinden kann.
Gerade im Rahmen der geplanten engeren Kooperation zwischen Ingelheim und Oestrich-Winkel, den die GRÜNEN sehr begrüßen - so die Fraktionsvorsitzende Dr. Ute Weinmann - könnte unsere Stadt viel lernen von der Fahrradstadt Ingelheim. Mit den genannten Maßnahmen - Benennung einer Fahrradbeauftragten, die sich rund um alle Fragen des Themas „Fahrrad“ kümmert und einer Anhörung – könnte auch in Oestrich-Winkel ein konsequenter und koordinierter Prozess zur Stärkung des Radverkehrs eingeleitet und kontinuierlich weiterentwickelt werden.“