BÜNDNIS 90/ Die GRÜNEN Oestrich-Winkel appellieren auf Feuerwerk zu Silvester zu verzichten

26.12.19 –

Die GRÜNEN in Oestrich-Winkel meinen, dass auch ohne Böllerei an Silvester eine schöne Feier möglich ist und bitten die Bürgerinnen und Bürger auf private Feuerwerke zu verzichten. Dafür sehen die BÜNDNIS 90 Grünen viele Gründe. Allein an Silvester werden bis zu 5.000 Tonnen Feinstaub in die Luft geschossen. Das entspricht rund 16 Prozent der gesamten Feinstaubmenge des jährlichen Straßenverkehrs in Deutschland.

Haustiere und Wildtiere geraten in Panik und der Krach setzt Ihnen gewaltig zu. Es gibt jedes Silvester viele entlaufene Heimtiere.

Die Unfallgefahr, die jedes Jahr durch schwere Verletzungen und leider auch tragische Todesfälle aufgrund unsachgemäßen Gebrauchs von Feuerwerken aufs Neue bestätigt wird. Nicht nur die Notaufnahmen sind voll, sondern gerade bei uns im Rheingau mit vielen alten Fachwerkhäusern ist die Brandgefahr durch Feuerwerk hoch. So ist z.B. In der Eltviller Altstadt das Abschießen von Feuerwerkskörpern verboten.

Die Müllmengen und die Verunreinigung von Straßen und Plätzen sind weitere negative Effekte.

Die GRÜNEN Oestrich-Winkel meinen, es lohnt die oben genannten Gründe zu überdenken und auf den Kauf von Feuerwerk zu verzichten. Es hat noch einen weiteren positiven Zweck, denn der Verzicht schont den privaten Geldbeutel.