Spende aus Lottomitteln an Kinder- und Jugendfarm

Hessische Umweltministerin Priska Hinz (GRÜNE) überreicht Spende Die hessische Umweltministerin Priska Hinz (GRÜNE) war ins Bürgerzentrum nach Oestrich-Winkel gekommen und überreichte den Vertreterinnen der Kinder- und Jugendfarm e.V. einen Scheck über 500 Euro aus Lottomitteln.

04.02.16 –

Hessische Umweltministerin Priska Hinz (GRÜNE) überreicht Spende

Die Kinder- und Jugendfarm in Oestrich-Winkel ist ein naturnaher Abenteuer- und Bauspielplatz. Seit einigen Jahren wird der Abenteuer- und Bauspielplatz ehrenamtlich betrieben und von den Kindern und Jugendlichen der Umgebung stark frequentiert. Allen Besucherinnen und Besuchern wird hier kostenlos die Möglichkeit gegeben auf einem die Phantasie und Erlebnisfreude anregenden Platz die Natur zu erleben und einen verantwortlichen Umgang mit ihr zu erlernen. Die Kinder und Jugendlichen sollen sich möglichst frei entfalten können, Selbstbewusstsein und Gemeinschaftssinn entwickeln.
In diesem Jahr will der Trägerverein erneut in die Kinder- und Jugendfarm am Elsterbach investieren und hatte beim hessischen Umweltministerium einen Antrag auf Unterstützung für das Projekt „Villa Kunterbunt“ gestellt.

Auf dem Gelände der Kinder- und Jugendfarm soll in den nächsten Monaten in mehreren Bauabschnitten eine Villa Kunterbunt mit anschließendem kleinen Dorf entstehen. Bis auf den Aufbau des Grundgerüstes werden alle weiteren Arbeiten ehrenamtlich und in Eigenleistung erbracht. Bei Saisonstart gibt es zum Aufbau der Villa Kunterbunt eine Bau-Aktion und während der Ferienfreizeit werden kleine Hütten mit Durchgang in die Villa Kunterbunt gebaut und z. B. als Bonbonladen liebevoll gestaltet. Das Team der Kinder- und Jugendfarm wurde und wird hierbei auch von Flüchtlingen unterstützt.

Dr. Ute Weinmann von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN freut sich sehr, dass dieses wichtige Kinder- und Jugendprojekt in Oestrich-Winkel existiert und erfolgreich ehrenamtlich arbeitet. Mit der von Umweltministerin Hinz an den Verein überreichten Spende könne das Baumaterial für ein tolles Vorhaben angeschafft werden.

Ulrike Franzki

Aktuelles | Grüne Presseerklärungen | Neues im Überblick