SPD und GRÜNE begehen Schulweg

28.09.14 –

Mitglieder der SPD und von Bündnis90/Die Grünen trafen sich am Samstag, 13.09.2014, an der Grundschule in Winkel, um die Schulwegsituation nach dem Kreistagsbeschluss zur Zusammenlegung der beiden Grundschulen in Winkel und Oestrich zu erkunden. Der Kreistag hatte am 11. Juni dieses Jahres beschlossen, ab dem Schuljahr 2015/16 die Grundschule in Winkel nach Oestrich zu verlagern und alle Schülerinnen und Schüler aus Winkel und Mittelheim in Oestrich zu unterrichten. Unabdingbar ist mit diesem Beschluss verbunden, dass die Beförderung der Schülerinnen und Schüler mit Schulbussen gesichert ist, da insbesondere die Passage durch die Weinberge zwischen Mittelheim und Oestrich nicht als gesicherter Schulweg betrachtet werden kann. Die Schulbusse, deren Fahrzeiten an den Schulbetrieb inklusive Nachmittagsbetreuung angepasst werden müssen, sollen die Haltestellen der Linie 181 und 171 nutzen.
Zu Fuß wurden die Haltestellen zwischen den beiden Schulen von den Vertretern von SPD und Grünen inspiziert und auf mögliche Gefahrenmomente geprüft. Der 1. Stadtrat Werner Fladung (SPD) betonte die Notwendigkeit, die Grundschuleltern in diesen Planungsprozess einzubeziehen. Eine bereits gebildete Steuerungsgruppe wird bei der Planung des Umzugs zum nächsten Schuljahr auch Vorschläge für den Schulweg und die Schülerbeförderung erarbeiten. Denkbar wäre ein Fragebogen, in dem die Adressen der Grundschüler und die zuständige Haltestelle erfragt werden sollen, um die benötigten Kapazitäten in den Schulbussen einschätzen zu können. An der einen oder anderen Haltestelle müssen weitere Sicherungsmaßnahmen und Umbauten vorgenommen werden. Sollte die Sanierung der Schulstraße nicht vor dem Umzug erfolgen können, sind während der Bauarbeiten die Belange der Schulwegsicherheit besonders zu beachten. Auffällig war der rege Autoverkehr auf dem Weinbergsweg zwischen Mittelheim und Oestrich, der eigentlich für PKW gesperrt ist.

Ulrike Franzki, Pressesprecherin BÜNDNIS 90/ Die Grünen

Grüne Presseerklärungen