Politik gegen Armut in Oestrich-Winkel

Die GRÜNEN in Oestrich-Winkel laden die Bevölkerung am 4. Mai zu einer Abendveranstaltung über Armut in Oestrich-Winkel ein. Dabei wollen die GRÜNEN mit interessierten Bürgerinnen und Bürger das in unserer Stadt weitgehend tabuisierte Thema erörtern. Ab 19 Uhr im Gasthaus "Zur Sonne" in Hallgarten.

27.04.18 –

Unterstützt wird die Diskussion von einem Armutsexperten in unserer Region: Joachim Bach, Abteilungsleiter Soziale Dienste beim Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V., wird in einem 15-minütigen Referat in das Thema einführen.

Die Caritas betreibt im Rheingau die vier Lebensmitteltafeln: in Lorch, Rüdesheim, Geisenheim und in Oestrich-Winkel. Die Lebenssituation der Menschen am unteren Ende der Einkommensskala ist der Caritas aus ihrer täglichen Arbeit bestens vertraut. Der Bestand der Tafel in Oestrich-Winkel, die mit ihren ehrenamtlichen Helfern rund 100 Menschen in der Stadt versorgt, ist gefährdet. Denn die Tafel wird bald die Räumlichkeiten auf dem Gelände des Mehrgenerationenhauses in Winkel verlassen müssen.

Deshalb hat die Fraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN in der Stadtverordnetenversammlung beantragt, dass die Stadt den katholischen Sozialverband bei der Raumsuche unterstützt. Die Stadtverordneten haben dem Antrag geschlossen zugestimmt.

Joachim Bach wird in seinem Vortrag auch ein Projekt aus Wiesbaden vorstellen, in dem die betroffene Armutsbevölkerung bei der Bewältigung ihrer Probleme aktiv mit einbezogen wurde. Orientiert an diesem Beispiel könnte Oestrich-Winkel eigene Ideen zur Armutsbekämpfung in der Gemeinde entwickeln, teilte Bach vorab mit.

Die 60- bis 90-minütige Veranstaltung des Ortsverbandes der GRÜNEN findet am Freitag, 4. Mai, statt. Sie beginnt um 19 Uhr im Gasthaus zur Sonne in Hallgarten (Adam-von-Itzsteinstr. 44).