Organigramm für die Stadtverwaltung überarbeiten

Die Fraktion von Bündnis 90 / Die GRÜNEN hat in der Stadtverordnetenversammlung am 29. Oktober 2018 einen Antrag für ein differenziertes und transparentes Organigramm der Stadtverwaltung gestellt.

29.10.18 –

1. Der Magistrat wird beauftragt, bis zur Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 10. Dezember 2018 ein übersichtliches Organigramm über die Aufbau- und Organisationsstruktur der Stadtverwaltung zu erstellen und diese Grafik auf der Homepage der Stadt zu veröffentlichen.

2. Im Fokus sollen dabei folgende Punkte stehen: Politische Führungsstruktur und Vorzimmer, einschl. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; Bezeichnung und Aufgaben der Abteilungen/Ämter/Fachbereiche (einschl. Stabsstellen und Eigenbetriebe); Name der Leitungskräfte und ihrer Stellvertreter sowie Anzahl der jeweils nachgeordneten MitarbeiterInnen.

Begründung: In den letzten Jahren sind die Stadtverordneten und die interessierten Bürgerinnen und Bürger immer mal wieder mit Organisationsveränderungen und Stellenneubesetzungen in der Stadtverwaltung konfrontiert worden. Die Homepage der Stadt bietet bislang keine Übersicht über die Ablauf- und Aufbauorganisation, die Zusammenhänge und Aufgaben der einzelnen Abteilungen mit ihren fachlich jeweils verantwortlichen Leitungskräften und nachgeordneten MitarbeiterInnen. Das geforderte Organigramm soll den Beschäftigten, den Stadtverordneten als auch den Bürgerinnen und Bürgern als gemeinsame und transparente Basis dienen, zumal sich die gesellschaftlichen Erwartungen an die Verwaltung verändert haben und sich weiterhin im Zuge der Herausforderungen des demografischen Wandels, der Geschlechtergleichstellung und des Klimaschutzes verändern werden.