Antrag zur stärkeren Förderung der öffentlichen katholischen Büchereien

Pressemitteilung  Rechtzeitig zur Einbringung des neuen Haushaltes für das Jahr 2016 stellen Bündnis 90/Die Grünen und die SPD in der kommenden Stadtverordnetenversammlung am 7.12.2015 einen Antrag auf Erhöhung der Fördergelder für die beiden öffentlichen katholischen Büchereien KöB.Um dem Anspruch der öffentlichen Büchereien unter Trägerschaft der katholischen Gemeinde gerecht zu bleiben, die neuesten Bücher und Medien für jede und jeden zur Verfügung zu stellen, brauchen die alle ehrenamtlich Tätigen mehr finanzielle Mittel. Der Bücher und Medienbestand muss gepflegt und aktualisiert werden, Veranstaltungen zur Leseförderung sollen weiterhin stattfinden. In Zukunft sollen e-books und auch Bücher für die bei uns Schutz suchenden Flüchtlingen angeschafft werden.Im Vergleich zu den umliegenden Städten, die teilweise sehr viel mehr finanzielle Mittel erhalten, ist es wichtig, auch in unserer Stadt das Lesen hochzuhalten und zu unterstützen. Ulrike FranzkiPressesprecherin Bündnis90/Die GrünenOestrich-Winkel

21.11.15 –

Grüne Presseerklärungen