GRÜNE: Von Ingelheim kann Oestrich-Winkel viel lernen

Zusammen mit Freunden und Gästen hat der Ortsverband der GRÜNEN einen zweistündigen Fahrradausflug in Ingelheim gemacht. Die Tour führte unter anderem an jederzeit benutzbaren Fahrradwerkstätten und einem eigenen Parkhaus für Fahrräder vorbei.

23.06.18 –

Zusammen mit Freunden und Gästen hat der Ortsverband von Bündnis 90 / Die GRÜNEN am Sonntag (10. Juni) einen zweistündigen Fahrradausflug in Ingelheim gemacht. Treffpunkt war um 14 Uhr Abfahrt die Fähre in Mittelheim. Auf der anderen Rheinseite empfing der Ingelheimer Fahrradbeauftragte Erich Dahlheimer die 13-köpfige Gruppe.

Sogleich machte Dahlheimer die Gruppe auf den Fahrradverleih am Fähranleger aufmerksam. Am Fähranleger befinden sich außerdem eiserne Bügel, an denen Fahrräder sicher abgeschlossen werden können. Anschließend startete die etwa 13 Kilometer lange Rundfahrt.

Schon nach wenigen hundert Metern erreichte die Gruppe eine Fahrradwerkstatt. Jeder darf das mit Ketten befestigte Werkzeug kostenlos benutzen. Ein Problem sind allerdings laut Dahlheimer sinnlose Zerstörungen von Unbekannten. Bei der Fahrradwerkstatt befand sich auch eine von vielen Ladestationen für E-Bikes in Ingelheim. Sie wurden vom Energieversorger kostenlos aufgestellt. Die Stationen werden über Werbung an der Säule finanziert.

Wie Dahlheimer am Freizeitbad „Rheinwelle“ erläuterte, ist zwischen Bingen, Ingelheim und Mainz eine Route im Aufbau, die relativ hohe Geschwindigkeiten ermöglichen soll. Am Beispiel des Radweges in der Binger Straße zeigte der Fahrradbeauftragte: Radwege sollten möglichst eng an der Fahrbahn angelegt werden. Denn so entstehe stets Blickkontakt zwischen den Verkehrsteilnehmern, was die Sicherheit erhöhe.

Schließlich gelangte die Gruppe zum schon in seiner Größe beachtlichen Fahrradparkhaus am Bahnhof. Dort können Pendler ihre Räder parken, um mit dem Zug weiter zu fahren. Es gibt Schließfächer, eine Fahrradwerkstatt und eine Luftpumpe. Die lehrreiche Fahrt mit dem Experten führte schließlich entlang der Selz zum Weingut Wasem, wo sich die GRÜNEN und ihre Gäste über fahrradfreundliche Städte austauschten.