Grüne sehen die Stadtradeln-Aktion als Auftakt zu einer Fahrrad-freundlichen Stadt

Pressemitteilung  Die Grünen von Oestrich-Winkel begrüßen die Aktion Stadtradeln des Netzwerkes Klimabündnis und freuen sich darüber, dass dieses Jahr auch Oestrich-Winkel daran teilnimmt. Sie sehen in der Aktion, einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Fahrradfahrens. Das positive Erlebnis im Wettbewerb und die Erfahrung der Energieeinsparung sollen nachhaltig zur Nutzung des Fahrrades im Alltag motivieren.

08.07.15 –

Pressemitteilung

Die Grünen von Oestrich-Winkel begrüßen die Aktion Stadtradeln des Netzwerkes Klimabündnis und freuen sich darüber, dass dieses Jahr auch Oestrich-Winkel daran teilnimmt. Sie sehen in der Aktion, einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Fahrradfahrens. Das positive Erlebnis im Wettbewerb und die Erfahrung der Energieeinsparung sollen nachhaltig zur Nutzung des Fahrrades im Alltag motivieren.
Diese Aktion, bei der die Teilnehmer in verschiedenen Teams möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zurücklegen sollen, darf jedoch nicht als reine Image-Kampagne bzw. Eintagsfliege enden. Denn die Grünen sehen das Rad als wichtiges Verkehrsmittel zur Entlastung des innerörtlichen Verkehrs mit Potential in Oestrich-Winkel und zum Einsparen von Klima-schädlichem CO2.
Das „Klima-Bündnis“, welche die Aktion Stadtradeln ins Leben gerufen hat, ist ein Netzwerk von über 1700 europäischen Städten, Gemeinden und Landkreisen, mit der Selbstverpflichtung, den CO2-Ausstoß alle fünf Jahre um zehn Prozent zu senken und die Pro-Kopf-Emissionen bis spätestens 2030 (Basisjahr 1990) zu halbieren.
Die Aktion Stadtradeln hat hierbei das Ziel, BürgerInnen und speziell auch KommunalpolitikerInnen zur Benutzung des Fahrrads zu sensibilisieren. Die Themen Fahrrad-Nutzung und Radverkehrsplanung sollen verstärkt auf die Tagesordnung der kommunalen Parlamente kommen.
Dass die Grünen die Aktionen ernst nehmen zeigt sich auch darin, dass sie selbst ein Team stellen.
Um dem Thema einen weiteren Schub zu geben laden die Grünen am 18.7. ein zu einer Radtour durch die Stadt unter dem Motto „Entdecke deine Stadt“. Dabei wird die Verkehrssituation für RadfahrerInnen genau unter die Lupe genommen. Beginn 14 Uhr; Start am Parkplatz neben dem Weinprobierstand Oestrich. Ein gute Gelegenheit unsere Stadt im wahrsten Sinne gemeinsam zu „erfahren“.

Ulrike Franzki, Pressesprecherin Bündnis 90/Die Grünen in Oestrich-Winkel

Grüne Presseerklärungen | Neue Presseerklärungen | Neues im Überblick