GRÜNE fordern zur Nutzung des hessischen Solarkatasters auf

10.09.16 –

Die GRÜNEN in Oestrich-Winkel fordern die Bürgerinnen und Bürger auf, das neue Solarkataster des Landes Hessen zu nutzen. Mit dieser Datenbank im Internet können Hausbesitzer mit nur wenigen Klicks prüfen, ob sich ihr Hausdach oder auch eine Freifläche im Garten für den Betrieb einer Solaranlage eignen. Mit dem Solarkataster können die Bürger außerdem die Rentabilität einer solchen Investition ausrechnen.

Mit dem Ausbau der Sonnenenergie lässt sich das umweltbelastende Kohlendioxid CO2 reduzieren. Die GRÜNEN erinnern in diesem Zusammenhang den Bürgermeister von Oestrich-Winkel, Michael Heil, an den Beschluss der Stadtverordnetenversammlung, in den öffentlichen Gebäuden Energie einzusparen und dort so weit wie möglich auf erneuerbare Energieträger umzustellen.

Die GRÜNEN in Oestrich-Winkel haben die Internetseite des Solarkatasters, auf der man zu jedem Ort Hessens navigieren, jedes Haus darstellen und eine detailgenaue Einstrahlungsberechnung des solaren Potenzials jeder einzelnen Fläche ermitteln kann,
bereits erfolgreich getestet. Dabei liefert das Programm beispielsweise für Dachflächen des Bürgerzentrums in Oestrich von insgesamt 240 Quadratmetern einen Jahresertrag von 26.000 Kilowattstunden (kWh). „An dieser Stelle - und nicht nur dort – ist der Einsatz der Photovoltaik gut geeignet, einen Beitrag zur Reduktion von Umweltschadstoffen zu leisten“, erklären BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN.

Hier geht es im Internet zum Solarkataster:
www.gpm-webgis-12.de/geoapp/frames/index_ext.php?gui_id=hessen_02

Aktuelles | Grüne Presseerklärungen | Neue Presseerklärungen | Neues im Überblick