Gemeinsam Zukunft nachhaltig gestalten

17.12.20 –

Unter diesem Motto und mit hoher Motivation haben die Bündnis90/Die Grünen am Wochenende ihre Liste für die Stadtverordnetenversammlung in Oestrich-Winkel zur Kommunalwahl 2021 aufgestellt. 22 Oestrich-Winkler Bürgerinnen und Bürger finden sich auf der Liste wieder. „Wir haben eine gute Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern und solchen die es neu werden wollen, so der Ortsverbandsvorsitzende Klaus Bleuel.“ Auch viele junge Leute konnten für einen Listenplatz der Grünen begeistert werden. Es ist fast bis auf die letzten Plätze gelungen, das Frauenstatut umzusetzen, nach dem Frauen und Männer immer abwechselnd einen Listenplatz inne haben.

Die Grünen haben sich für die kommenden  fünf Jahre viel vorgenommen: Nutzung des Potentials zum Ausbau erneuerbarer Energien, eine grüne und lebendige Innenstadt, eine nachhaltige Wasserversorgung, gute Betreuungsangebote für Kinder, eine nachhaltige Nutzung des Koepp-Geländes für Wohnen und Gewerbe, eine generationengerechte Finanzpolitik und einen Ausbau von alternativen Mobilitätskonzepten. Auf Listenplatz 1 steht Ingrid Reichbauer, deren Schwerpunkt Klimaschutz, Sozialpolitik und Frauenpolitik ist. Auf Platz 2 wurde Dr. Dieter Möller gewählt, der als Biologe mit den Themen Biodiversität und Naturschutz antritt. Ulrike Franzki auf Platz 3 kümmert sich um den Bereich Nahverkehr, und fußgänger- und fahrradfreundliche Kommune. Ihr folgt Klaus Bleuel auf Platz 4 mit Umwelt und Energie. Marika Prasser-Strith auf Platz 5 nimmt sich den Themen Stadtgestaltung, Zersiedelung und Finanzen an. Bis zum letzten Listenplatz wurden alle Kandidierenden mit 100% der Stimmen gewählt, was Ausdruck der guten und vertrauenswürdigen Zusammenarbeit der Grünen Mannschaft ist.

Die Listenplätze der Grünen für die Kommunalwahl 2021 sehen wie folgt aus:

1. Ingrid Reichbauer, 2. Dr.Dieter Möller, 3.Ulrike Franzki, 4. Klaus Bleuel, 5. Marika Prasser-Strith,
6. Franz Miltner, 7. Elisabeth Uebe, 8. Tom Heine, 9.Hildegund Hummel-Kiss, 10. Andreas Prokschy,
11. Antje Kluge-Pinsker, 12. Felix Bleuel, 13. Ella Leva,
14. Wolfgang Schmidt, 15. Marion Korn, 16. Dominik Lawetzky, 17. Karin Bussweiler, 18.Raimund Eschweiler, 19. Maximilian Ritter, 20.Ernst Drews,
21. Kurt Bussweiler, 22. Siegfried Müller